1.086 Beiträge
Delphi 2009 Professional
|
Transparentes Paletten-PNG strecken
29. Dez 2024, 20:14
Ich möchte mit der aktuellen CE ein transparentes Paletten-PNG gestreckt anzeigen. Das klappt nicht.
Vorgehensweise:
1. TImage platzieren
2. Paletten-PNG mit Transparenz laden, das nicht die Größe von TImage hat. Dieses muss mindestens ein nicht-schwarzes Pixel enthalten, von dem aus sich links, oben oder oben-links mindestens 1 transparentes Pixel befindet.
3. Stretch anmachen
Erwartetes Ergebnis:
Die PNG wird dargestellt.
Tatsächliches Ergebnis:
Alle deckenden Pixel, von denen aus sich direkt links, oben oder oben-links mindestens 1 transparentes Pixel befindet, sind stattdessen schwarz. (Bevor jemand fragt, ob Pixel, die es gar nicht gibt, transparent sind: nein. Der Fehler kann also in (0,0) nicht auftreten.) Bei sehr kleinen Vergrößerungsfaktoren (unter ca. 2) kann es sein, dass der Fehler nicht bei jedem Pixel auftritt.
Suche nach der Lösung:
Die fehlerhafte Methode fällt einem sofort auf: DrawTransparentBitmap()
. Die wird auch nur bei Palettenbildern aufgerufen. Dort wird diverse Male BitBlt
und StretchBlt
aufgerufen. StretchBlt
und zu dunkle Pixel, kann nun wirklich jeder Windows-User ein Lied von singen und nicht nur Programmierer. Die Standardeinstellung für die Methode heißt nämlich BLACKONWHITE
, macht aber tatsächlich ein sinnloses AND zwischen Pixeln und ist somit absoluter Schwachsinn.
Lösung:
SetStretchBltMode(hdcTemp, COLORONCOLOR);
einfügen nach SetBkColor(hdcTemp, cColor);
. Die neue Zeile ist bei mir 902.
Das Argument HALFTONE
geht auch, aber COLORONCOLOR
scheint logisch die richtigere Variante zu sein und ist angeblich performanter.
Frage:
Ist das in der aktuellen kommerziellen Delphi-Version immer noch kaputt oder muss ich einen QP-Report abschicken?
Beispiel ist angehängt. Alle deckenden Pixel sind weiß. Einfach in ein TImage laden und Stretch anmachen, dann sollten die meisten Pixel schwarz sein.
Janni 2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
|