Einzelnen Beitrag anzeigen

jziersch

258 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: Zugferd Dateien auslesen/erzeugen für Faule

Alt 24. Dez 2024, 10:28
Hallo,
für mich war die Einstiegshürde auch hoch und entsprechend der Widerwillen. Daher habe ich ein tool gebaut welches aus einer ZUGFeRD Beispielrechung Delphi Quellcode erzeugt, welcher genau diese Rechnung wieder generieren kann. Man kann also leicht sehen, an welchen Stellen man seine eigenen Werte einpflegen muss.
"Genau diese" meine ich hier wörtlich, dann bis auf Spaces und manche nicht signifikante Stellen bei Zahlen deckten ein DIFF (mit Delphi) keine weiteren Unterschiede auf.
Es gibt auch ein paar "high level" API funktionen, z.b. StartInvoice() und AddSale().

Die open source library WPXOrder ist im Grunde eine möglichst komplette Repräsentierung der ZUGFeRD XSD als Delphi Klassen. Die Untereigenschaften werden aber bei dieser Implementierung automatisch erzeugt. Man muss also nicht "Create" aufrufen, eine reine Nennung der Eigenschaft reicht. Arrays sind an vielen Stellen auch möglich. Die Bibliothek unterstützt XML lesen und schreiben. Das Lesen lässt sich deaktivieren für die Produktion, dann werden die units Xml.xmldom, Xml.XMLIntf, Xml.XMLDoc nicht mehr eingebunden, da das Schreiben nur string funktionen benötigt.
https://www.delphipraxis.net/216155-...-erzeugen.html

Frohe Weihnachten!
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF

Geändert von jziersch (24. Dez 2024 um 12:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat