Moin,
Bei der XRechnung kann man Anlagen (BT-125) in BASE64 einbetten, was nicht nur die saubere Variante ist, sondern auch die einzige, die von öffentlichen Stellen akzeptiert wird.
Weiterhin kann man alternativ eine
URL angeben (BT-124), welche anzeigt, wo die Anlage zu holen ist, für den Fall, dass diese zu groß zum einbetten ist.
Mir geht es gerade darum, ob es einen Fall 3 gibt: Anlagen, die einfach extern zusammen mit der XRechnung/ZUGFeRD mitversendet werden.
Die Antwort der XRechnungs-Spezifikation für BG-24 scheint mir ein NEIN zu sein:
Zitat:
Die Gruppe kann verwendet werden, um auf eine dem Erwerber bekannte Dokumentennummer oder ein externes Dokument (referenziert über eine
URL als separat herunterladbare
Ressource) oder ein eingebettetes Dokument (wie z. B. ein Leistungsnachweis als PDF) zu
referenzieren. Von der Möglichkeit der Trennung von Rechnung und rechnungsbegründenden Unterlagen kann insbesondere im Fall großer Anlagen oder sensibler Daten Gebrauch
gemacht werden.
Die ZUGFeRD-Spezifikation schreibt für BT-125 aber folgendes:
Zitat:
Ein als Binärobjekt eingebettetes oder zusammen mit der Rechnung gesendetes Anhangsdokument.
Dies impliziert die Möglichkeit, Anlagen getrennt von der XRechnung mitzuverschicken, was hinsichtlich Automatisierbarkeit ein absoluter Albtraum wäre.
Von daher wäre es mir am liebsten, wenn mir jetzt gesagt würde, dass dies keine Option ist und dementsprechend ignoriert werden kann.
Weiß wer was dazu?