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Delphi XE2 Professional
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AW: IDUDPClient: IP-Adresse vom Sender
16. Dez 2024, 07:02
Hallo Zusammen,
Danke für die Antworten.
Ich hatte mich damals für UDP entschieden, da ich nur Text zum ESP schicken will, ohne eine Abhängigkeit zu schaffen.
Mein (Delphi-)Programm schickt, egal ob der andere auf Empfang ist oder nicht.
Wenn der andere empfangsbereit ist, dann nimmt er die Daten an, wenn nicht, dann nicht.
Die Daten können von meinem Programm kommen, aber auch von anderen UDP-Sendern.
Dabei handelt es sich um eine Tankanzeige für eine Modelleisenbahn (Spur N, falls es jemanden interessiert).
Ein OLED-Display hängt dabei an einem ESP, dass die Preise anzeigt (und noch vieles mehr).
Bei den Daten handelt es sich u. a. um Preise (die Preise hol ich mir im Delphi-Programm aus dem Internet).
Daher ist es egal, ob ein Datensatz mal mitbekommen wird oder nicht.
Der ESP sendet per UDP nur zurück, wenn er Fehler in den Daten festgestellt hat (weil z. B. das Format nicht stimmt).
Aber auch das ist nicht tragisch, wenn es nicht ankommt.
Über IdUDPClient.BoundIP
kann ich einen Sender-Port angeben, wie ich jetzt festgestellt hab.
Der scheint aber dann belegt zu sein.
Ist dies 0, so wird ein Port "gewürfelt" (ja, bitte nicht erschlagen - da ist ein System dahinter).
Bin jetzt wieder auf einen festen Port zum Senden gegangen: Empfangsport + 1, also 8889.
mfg
Helmi
>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
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