Einzelnen Beitrag anzeigen

johndoe049

Registriert seit: 22. Okt 2006
170 Beiträge
 
#9

AW: XRechnung ZUGFeRD - Zahlungsmethode - Vorkasse

  Alt 15. Dez 2024, 14:37
Es gibt den Code 386 Vorauszahlungsrechnung.

Vielleicht passt der ja. Wenn das alles so funktioniert, bekommt der Kunde am Ende noch einmal
die Rechnung mit der selben Rechnungsnummer? Wie funktioniert das mit der Steuer? Ist eine proforma Rechnung
vorsteuerberechtigt?
Keine Ahnung, ob das so richtig ist, aber wir buchen Proforma Rechnungen ohne Vorsteuer ein und wandeln dann in Rechnung mit Vorsteuer um, wenn die richtige Rechnung ankommt. Wenn keine richtige Rechnung kommt, wandeln wir auch um, schreiben aber in den Buchungskommentar, dass wir keine richtige Rechnung erhalten haben. Hat bisher weder Finanzamt noch Steuerberater bemängelt.

Ich muss die Vorkasse im Detail noch mal mit dem Steuerberater besprechen.
Genau deine Fragen sind auch meine, ich denk am ende werden wir das Verfahren hier etwas abändern, dass die Vorkasserechnung wohl wie eine Teilrechung (100%) behandelt werden muss.

Aber wie wären die korrekten Einträge in dem xml für eine Bestellung im Onlineshop per Kreditkarte oder paypal?
Da kann ja nur eine Rechnung (im Nachhinein) gestellt werden und diese muss auf bezahlt gesetzt werden, da sie ja bereist (per unbekannter karte/paypal/whatever) bezahlt wurde.
Ein Kunde von uns verwendet bei bereits gezahlten Rechnungen das Feld BT-113 für Angabe des gezahlten Betrages und trägt die Zahlungsart als Kommentar oder als Zahlungmethode ein. OK, der hat viel mit Behörden oder Generalunternehmern zu tun. Die wollen schon seit einiger Zeit XRechnung haben...
  Mit Zitat antworten Zitat