Einzelnen Beitrag anzeigen

Texas

59 Beiträge

Delphi 10.2 Tokyo Enterprise

ODBC Treiber in Delphi (für FireDAC) aktualisieren.

Alt 12. Dez 2024, 18:54
Hallo,

Mein PC: Windows 10Pro /Delphi 10.2 / Office 2019 Plus

ich bin dabei über FireDAC (FDPhysMSAccessDriverLink) auf eine EXCEL Datei zuzugreifen.

Dazu gibt es ein Video.

Im Video werden bei den ODBC Treiber unter anderem angezeigt (Microsoft Excel Driver *.xls *.xlsx *.xlsm ..)
Bei mir nur Microsoft Excel Driver (*.xls) und Microsoft Excel Treiber (*.xls) und Microsoft Access Driver (*.mdb) etc.
Immer nur eine Endung.
Dieselben Endungen mehrmals dann aber mit Driver/Treiber oder Driver do Microsoft Excel(*.xls).

Wenn ich dann eine Verbindung zu meiner *.xlsx herstellen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung (klar falscher/alter Treiber).

Die Verbindung funktioniert, wenn ich die EXCEL Tabelle im dem alten Format (xls) speichere.

Die Frage ist jetzt wo gibt es die aktuellen ODBC Treiber oder befinden Sie sich schon auf meinem Rechner ?
Wenn ich sie dann habe, wie bekomme ich die neuen Treiber in Delphi eingebunden, sodass Diese
angezeigt und auch verwendet werden. (Microsoft Excel Driver *.xls *.xlsx *.xlsm ..)
Stehen sie dann für alle Komponenten die auf ODBC zugreifen zu Verfügung?

Ersetzen die neuen Treiber dann die alten, sodass diese nicht mehr angezeigt werden oder müssen sie vorher deinstalliert werden bzw.
von Hand entfernt?

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat