Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
679 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#101

AW: Shareit/digitalriver

  Alt 8. Dez 2024, 10:08
Ich hoffe nur dass von Seiten Digital River nichts mehr kommt. Wäre ja möglich dass dort noch genug kriminelle Energie vorhanden ist und weiter willkürliche Forderungen wie bei Support versendet werden.
ich seh das zumindest nicht als ernsthafte Gefahr, jedenfalls für die wie wir die kein verrechenbares Guthaben mehr haben. Die Refunds sind dabei wichtig. Wenn damit dein Account Guthaben auf 0 runter ist und deine Kunden das Geld wie bei nahezu allen unserer Kunden den Eingang der Rückzahlung auch bestätigen konnten.

Sollen die doch kommen und Ihre abstruse Forderung einklagen.

DR wird auf dem Weg versuchen, buchhalterisch Gegenbelege vorzulegen für die Insolvenz. Der Insolvenzverwalter prüft nicht jede einzelne Rechnung auf rechtmäßigkeit.

Bei uns war das ja zum Beispiel eine abstruse Rechnung anfang Dezember, bei der man ohne konkrete Aufstellung einfach mal behauptet, eine Schuld gegenüber DR zu haben.

Auf der Rechnung steht neben Position 2 "Platform subscription fee for the period" und Position 3 "Digital River client support for the period" die wesentlich höhere Position 1 über einen fünfstelligen Betrag, bei dem man "Products and/or Software licenses" auffführt, in der Höhe ziemlich genau dem entsprechen, was wir als refunds veranlasst haben. das man dazu keine Details nennt und wir sowieso nicht wissen, welche Produkte wir da angeblich von denen gekauft haben, ist unser widerspruch per einschreiben zu der Rechnung an den Laden sowohl für uns als auch für unsere Buchhaltung ausreichend als Beleg für die Nichtigkeit der Forderung, solange nicht mit einer konkreten Aufstellung der Inhalt der Rechnung begründet wird.

Das wird aber sicher nicht passieren, weil man dann ja auch die nicht gezahlten Bestellungen der Endkunden referenzieren müsste. Dafür bekam man in der Vergangenheit ja immer die detaillierten Excel Anhänge zur credit note. Die nun genannte Rechnung kam zwar mit dem EMail Betreff "credit note" wie früher, in der pdf steht aber nicht credit note sondern invoice und die sonst früher üblichen xls dateien im zip fehlen komplett.

Wenn DR also Geld von uns haben will, können die nun mal nichts mehr von unserem Guthaben klauen, aber wenn man denn wirklich meint, das Geld auf der Rechnung unabhängig von einem Guthaben einzufordern und sich sogar auf einen Mahnbescheid oder gar Rechtsstreit für jeden einzelnen Kunden ankommen lassen wollen, wird man in diversen Ländern auf diesem Planeten Gerichtsvollzieher oder ähnliche Instanzen einbinden müsste, die ohne vorherige Zahlung der Gebühren gar nichts machen. Und wenn denen ein schritlich eingereichter Widerspruch mit Einschreiben Zustellquittung vor die Nase gehalten wird, gehen die wieder nach Hause.

Die Erfolgschancen das das wirklich jemand bezahlt, liegen ausschliesslich darin, das jemand, der noch unbezahltes Guthaben hat, durch die Zahlung dann DR am Ende noch zur Zahlung der noch offenen Beträge bewegt.

Erinnert mich irgendwie an die Strategie in den ganzen Quatsch EMail, das irgendjemand in Afrika nicht weiss wie er die ganze Kohle eines Prinzen aus dem Land bekommen kann, ohne dafür von dir gegen Gewinnbeteiligung ein paar tausend euro Überweisungsgebühren braucht.

Die einzige Strategie kann für alle betroffenen nur sein, über den refund weg denen die Kohle wieder wegzunehmen, die denen eh nicht zusteht.

Solange eure accounts im portal da noch aktiv sind und refunds möglich sind, kann ich nur dazu raten, das zu machen.

Für viele Hersteller, deren Produkte deutlich geringere Preise als unsere haben oder deren Zielgruppe weit mehr onetime b2c Kunden sind, ist das nachfordern beim endkunden weit schwieriger zu realisieren, aber immerhin muss man sich dann nicht ärgern, das DR die Kohle einsteckt, sondern hat zumindest einigen Kunden des kostenfreien bezug der eigenen Produkte ermöglicht.

Und wer das nur für ein paar zahlungen versucht mit den refunds wird sehr schnell feststellen, das DR dann den Account zeitnah schliesst, also bleibt eigentlich nur alles was noch geht auf einen Schlag als refund zurückbuchen.

Viel Glück an alle betroffenen ...
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat