Einzelnen Beitrag anzeigen

gnauck

5 Beiträge

AW: Shareit/digitalriver

Alt 7. Dez 2024, 17:24
Hallo,

da ich auch Betroffener Entwickler bin habe ich mich hier im Forum angemeldet. Ich bin schon seit Ewigkeiten (>20 Jahre) Kunde vo ShareIT / Digital River. In den 2000er Jahren hatte ich Shareware an Endkunden in aller Welt verkauft, in den letzten 15 Jahren hauptsächlich höherpreisige Softwarekomponenten and Firmenkunden.

Da ich keine Lust auf die neuen monatlichen Gebühren hatte, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Im B2B Bereich ist es mit der MwSt wesentlich einfacher, und ich mache beides, Rechnung und Online Kauf per Kreditkarte über ShareIT / DigitalRiver. Irgendwann kam dann bei mir auch die Due Diligence mit dem KYY Form an. Pflichtbewusst wie ich bin habe ich es dann erledigt. Aber nicht alle Punkte. Habe z.B. keine Angaben zu meinen Produkten und dem monatlichen Sales gemacht. Habe nur darauf verwiesen dass Ihnen diese Daten bekannt sind als langjähriger Kunde. Habe auch keine Business Pläne und anderen Schwachsinn eingereicht.

Parallel habe ich nach Alternativen geschaut und angefangen Fastspring aufzusetzen. Damit der Fastspring Store live geht musste ich auf durch einen KYC Prozess, daher habe ich mir nicht wirklich große Gedanken zum KYC bei ShareIT/DR gemacht.

Irgendwann wurde ich nachdenklicher, habe ja seit Juni keine Zahlung mehr bekommen. Mehrere Nachfragen beim Support haben mich dann nur vertröstet. Und mir wurde vom Support mitgeteilt dass mein KYC durch sein soll, und die Gelder demnächst wieder ausbezahlt werden. Parallel hatte ich dann vorgestern angefangen zu recherchieren und den Artikel auf The Register gefunden. Und nun bin ich hier.

Meine letzte Credit Note von 1-31 November habe ich wie üblich Anfang diese Woche bekommen. Natürlich wurde dort die neue Plattform Fee abgerechnet und meine Support Anfragen (wo mein Geld bleibt) wurden in Rechnung gestellt und vom Guthaben abgezogen.

Gestern habe ich dann Bestellungen im 5 stelligen Bereich im Control storniert und alle Produkte deaktiviert. Etwas Guthaben habe ich extra noch dort gelassen. Nun bin ich am überlegen ob ich den Account noch 2-3 Monate weiterlaufen lasse ohne Bestellungen, oder gleich schließe. Guthaben für die Platform Fee ist ja noch vorhanden. Aber auf keinen Fall werde ich weitere Supportanfragen stellen die sowieso nicht ordentlich beantwortet werden, und dann noch zu horrenden Gebühren in Rechnung gestellt werden.

Auf meiner letzten CreditNote steht diese Adresse:
Digital River GmbH
Scheidtweilerstr. 4
50933 Köln - Deutschland

Hier im Thread wurde gesagt es gibt 2 weitere DE Adressen, wo finde ich diese?
Wenn ich kündige dann vermutlich nur schriftlich per Einschreiben an diese 3 Adressen. Mails werden ja sowieso nicht gelesen. Zumindest habe ich keinerlei Antwort per Emails zum KYC Status bekommen.

Gruß
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat