Einzelnen Beitrag anzeigen

Kevinpptx

29 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

TImage rotieren

Alt 6. Dez 2024, 11:53
Hallo meine Lieben,

ich verzweifle seit Stunden. Ich muss ein TImage in Delphi (Windows VCL) rotieren. Mein Code:
#
Delphi-Quellcode:
unit UMain;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls, System.Diagnostics,
  Vcl.StdCtrls, pngimage, System.Math.Vectors;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Timer1: TTimer;
    Label1: TLabel;
    Image1: TImage;
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure FormActivate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
begin
  Image1.Picture.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + '\Bilder\auto-g.png');
  DoubleBuffered := true; // Verhindert Bildflackern jetzt muss noch das abhacken rechts verhindert werde
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var a : integer;
begin
  a := strtoint(Label1.Caption);
  Inc(a);
  Label1.Caption := inttostr(a);
  Image1.Left := Image1.Left + 1;;
end;

end.
Ich benötige jetzt eine Prozedur, die mein Auto um eine beliebige Gradzahl dreht. Ich habe vieles versucht, auch die KI hat nicht geholfen. Ich kenne diesen Beitrag hier und diesen, aber das hilft mir alles nichts weiter, weil ich es nicht verstehe und daher nicht implementieren kann. Kann mir einfach jemand sagen, was ich konkret bei meinem Verwendungszweck coden muss, damit das funktioniert. Das Bild sollte auch danach transparent sein (mancher KI-Code hat funktioniert, aber nach der Rotation hatte das Bild die Transparenz verloren, deswegen die Erwähnung dieses Faktes).

Ich danke euch schonmal für die Hilfe. Die Lösung hier ist sehr wichtig, da es sich um mein Abschlussprojekt in der Schule handelt. Ich kann nicht verstehen, warum es in Delphi keine vorgefertigte Funktion gibt, um Sachen zu rotieren. Ich verwende Delphi 10.3.

Liebe Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat