Registriert seit: 16. Dez 2005
Ort: NRW
236 Beiträge
Delphi 12 Athens
|
AW: Wie sieht die Zukunft mit XRechnung, ZUGFerD, Peppol und Co. aus ?
6. Dez 2024, 09:29
Also eine "normale" Rechnung wie immer, mit eingebettetem XML. Kann jeder lesen. Ich wüsste keinen Grund, irgendwas anderes zu wollen. Es spielt hier auch keine Rolle, ob der Endkunde eine Firma oder ein Privatkunde ist. Alle bekommen dasselbe. Mit Behörden haben wir nichts zu tun.
Ich wüsste einen Grund: Der Empfänger muss beide Rechnungsteile neben der PDF auch die XML überprüfen, da diese für das FA relevant ist. Dann muss er auch XML und PDF vergleichen, damit das FA ihm da nicht 2 Rechnungen draus macht. Alle, die weiter nach PDF-Rechnungen schreien, kapieren das anscheinend nicht. Haben wir hier auch schon mal besprochen.
Nun ja, das stimmt wohl.
Aber ich glaube, wir werden alle in 2 Jahren ein wenig schlauer sein.
NOCH kann ich mir nicht vorstellen, dass unsere Kunden sich mit XML beschäftigen. Wir haben in diesem Jahr, 2024, immer noch Kunden, die mit TSE hadern und es nicht, nicht richtig, unvollständig, einsetzen. Ich denke, erst wenn die ersten größeren Probleme bei Prüfungen kommen, werden die aufwachen. Es gibt bei unseren Kunden noch wirklich viele, die meinen sie bräuchten nichts "Digitales". Verarbeiten aber das meiste mit PC und Software.
Thomas (Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
|
|
Zitat
|