Also unsere Kunden drehen durch, wenn sie keine althergebrachte Rechnung lesen, ausdrucken und in der Hand halten können und Gott bewahre, was passieren würde, wenn wir deren liebevoll zusammengebauten individuellen Rechnungsformulare durch eine hässliche automatisch visualisierte PDF ersetzten. Fackeln und Mistgabeln wären das mindeste.
Von daher beschwere ich mich nicht zu sehr darüber, dass es sowohl ZUGFeRD als auch XRechnung als Format gibt, da ZUGFeRD dieses Problem recht simpel löst, solange man technisch dafür Sorge trägt, dass
XML und PDF identisch sind.
Um die erwähnten Vorlieben der Kunden mit den Anforderungen der öffentlichen Stellen, die nur XRechnungs-XMLs akzeptieren, in Einklang zu bringen und nicht verschiedene Formate pflegen zu müssen, verwenden wir ZUGFeRD mit dem Profil XRECHNUNG, was quasi nichts anderes als eine PDF mit der zugehörigen XRechnungs-
XML drin ist.
Damit schreiben wir grundsätzlich nur XRechnungen, die dann in die zugehörigen gewohnten Rechnungs-PDFs reingeknäult werden, womit jeder glücklich ist.
Eine Visualisierung von XRechnungen zu bauen, die anpassbare Formulare erzeugt, ist zwar theoretisch möglich, aber ein derartig großer Aufwand, dass ich das garantiert nicht selbst angehen werde. Wenn sich wer anders das antun will, bitte, aber solange bleibe ich einfach bei ZUGFeRD.