Zitat:
Dann musst du ja nur noch herausfinden, bei welcher
Unit das passiert. Das geht relativ einfach. Schau dir die Finalisierung mal an. Da setzt du einen Haltepunkt mit Bedingung, dass ein bestimmter Durchlauf erreicht ist (ich glaube da gab es eine Variable i, also als Bedingung z.B. i > 100). Das setzt du dann hoch (sprich Bedingung ändern, F9, ändern, F9, ...), bis du den Durchlauf kennst, bei dem es passiert. Und dann gehst du mit F7 in diese Initialisierung rein.
Das ist ja gerade das Problem: Es wechselt. Ich habe da schon alle möglichen Units im Aufruf-Stack drin gehabt. Z.B. irgendwelches Imageen-Zeugs, WPTools-Zeugs,
Indy-Zeugs oder was auch immer. Ich habs sicherheitshalber mal oft genug ausprobiert, um auszuschließen, dass das nur Drittanbieter-Units betrifft, und siehe da, momentan hängt die
Exception in der Finalization von
Xml.xmlutil, die ja delphi-eigen ist.
Das scheint völlig zufällig zu sein.
Ich wills nur sicherheitshalber nochmal zusammenfassen, einfach weil ich mit diesem Kram bisher noch nie herumschlagen musste und dementsprechend vielleicht etwas falsch verstehe:
Ich starte das Programm im Debugger, schließe es direkt in der Anmeldung wieder und halte bei der
Exception, die dann kommt, an.
Daraufhin schaue ich mir den Aufrufstack des Hauptthreads an: Relativ konsistent ist, dass das Programm im System.FinalizeUnits steckt, doch die Details weiter oben im Stack wechseln. Ist halt immer irgendeine Finalization von verschiedenen Units, bei der dann etwas ziemlich mundänesknallt. Momentan z.B. ist es ein FinalizeRecord in
XML.xmlutil.Finalization.
Wenn ich das Programm das nächste mal starte und bei der
Exception halte, ist es was ganz anderes.
Das wirkt für mich so, als hätte ich allgemeineres Problem, was wechselnde Folgefehler verursacht oder interpretiere ich das Problem irgendwie falsch dahingehend, dass doch eine einzelne
Unit der Schuldige sein müsste? Ich habe halt keine Ahnung, wie das FinalizeUnits bzw der gesamte Ablauf nach dem Terminate arbeitet.