GDI+ und Graphics32 sind erstmal nicht das gleiche an sich, das ist ein wenig ein Apfel / Birnen-Vergleich
GDI+ ist eine von Windows bereitgestelle
API zum Zeichnen, Graphics32 ist eine Sammlung von Funktionen, die einem das Leben in der normalen
GDI-Welt (ohne +) etwas leichter machen.
Das heisst aber auch, dass sich die beiden nicht gegenseitig ausschliessen.
Du kannst die Graphics32 installieren und diese verwenden und damit sogar mit
GDI+-Techniken etwas zeichnen lassen oder Graphics32 sogar teilweise auf
GDI+ erweitern.
Die Frage "was nehme ich lieber" kann man so pauschal nicht beantworten.
Es gibt Dinge, die lassen sich wahrscheinlich leichter mit Graphics32 realisieren, andere wiederum leichter oder schneller mit nativen
GDI+ Techniken.
Dazu müsste man genau wissen, was du genau "aufhübschen" willst und im Einzelfall eben entscheiden, was die beste Technik dafür ist.
Das Abraten von
OpenGL /
DirectX ist sicher richtig, wenn es darum geht, alte Anwendungen nur aufzuhübschen.
Sobald du eine der beiden genannten
API's verwendest, kannst du den kompletten
GUI-Code neu schreiben, da dort nichts mehr so funktioniert wie in der
VCL und
OpenGL /
DirectX auch nicht damit mischbar ist. (Beispiel: Du kannst kein TLabel oder keine TCombobox mit
OpenGL nutzen, sondern musst dir solche
GUI-Elemente meist selbst neu schreiben).
Allerdings kannst du im Gegenzug mit
OpenGL /
DirectX wesentlich mehr machen als mit
GDI+, nämlich grafisch so ziemlich alles, was deinem Kopf so einfällt
Eine alte Anwendung damit aufzuhübschen würde aber wirklich nur dann Sinn machen, wenn von vornherein wirklich jeglicher
GUI-Code von der Programm-Logik getrennt ist. (Ich weiss, das versteht sich ja natürlich bei einem guten Programm-Konzept von selbst, nicht wahr?
)
Tatsache ist aber nach meiner Erfahrung, dass die wenigsten Delphi-Anwenungen so geschrieben wurden
Sollte das aber bei dir der Fall sein, kannst du wirklich überlegen, ein komplettes
GUI-Rework zu schreiben und
OpenGL /
DirectX verwenden.
Allerdings wird das erst einmal eine sehr sehr lange Einarbeitungszeit in diese
API's voraussetzen, wenn du noch nie damit gearbeitet hast, da das Arbeiten damit alles andere als trivial ist.