Falls das, was gubbe geschrieben hat, nur ein Tippfehler hier im Forum war, hab ich mal in meinem Code gewühlt, weil ich so grob etwas ähnliches schon gebastelt hatte. Bei mir musste ein JSON gefolgt von einem PDF gesendet werden. Ich habe das damals so gelöst (erzeugen der ganzen REST-Objekte passierte außerhalb der hier gezeigten Funktion, hier wird nur der RESTRequest zusammengesetzt, aber sollte für den Kern reichen):
Delphi-Quellcode:
function SendInvoiceAndPDFToCRM (aRestReq: TRESTRequest; aInvoice: TecsDataCustomerInvoice; aExcelWriter: TinvoiceExcelWriter;
var oErrorMsg:
string): boolean;
begin
Result:=true;
aRestReq.Body.Add(TJson.ObjectToJsonObject(aInvoice),ooREST);
if (aExcelWriter.PDFName<>'
')
and FileExists(aExcelWriter.PDFName)
then
// wir müssen die Datei hier mit Params.AddItem hinzufügen, sonst können wir sie nicht als pkFILE
// kennzeichnen und wenn wir das nicht machen, dann rafft Delphi die Sache mit den Multiparts nicht
// (Bug in REST.Client -> TCustomRESTRequest.ContentType seit Delphi 11.2)
aRestReq.Params.AddItem('
invoiceFile',TFileStream.Create(aExcelWriter.PDFName,fmOpenRead),pkFILE,[poDoNotEncode],ctAPPLICATION_PDF,ooREST);
aRestReq.Method:=rmPOST;
aRestReq.Resource:='
/updateInvoice';
try
aRestReq.Execute;
except
on e:
Exception do begin
oErrorMsg:='
Fehler beim Senden einer neuen Rechnung. '+e.
Message;
Result:=false;
end;
end;
[...]
end;
So hat es problemlos funktioniert. Wichtig ist dabei sicherlich mein Kommentar. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich damals bei meinen Versuchen nicht über "TMultipartFormData" gestolpert bin. Lese ich hier gerade zum ersten Mal, man lernt ja nie aus.
Vielleicht wäre das auch in meinem Fall damit irgendwie besser/eleganter gegangen, aber das oben ist jedenfalls eine (für mich) funktionierende Lösung.