Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

11.475 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Delphi merkt nicht wenn ein case-Statement vollständig ist, oder?

Alt 20. Nov 2024, 18:57
So richtig sehe ich den Mehrwert noch nicht.
Einen Mehrwert wollte ich auch gar nicht demonstrieren. Es geht mir eher darum Anwendungsfälle aufzuzeigen, bei denen ein unvollständiges case im Kontext durchaus vollständig sein kann. Dann würde ein Error-Mechanismus wie oben beschrieben zu einem unnötigen Workaround-Aufwand führen um die Fehlermeldung (vermutlich sollte es vielleicht doch eher nur eine Warnung oder ein Hinweis sein) zu beseitigen. Immerhin kann der Fehler im obigen Code gar nicht auftreten - zumindest nicht in den case-Anweisungen.

Diese ganze Diskussion ist eh nur theoretisch, da sie allenfalls case-Anweisungen ohne else-Zweig beträfe. Nur so könnte man das durchziehen ohne bestehenden Code plötzlich als fehlerhaft zu diffamieren. (Ich gehe dabei mal davon aus, dass der Entwickler weiß was er tut.)

Insofern sind die im Code vorhandenen else-Zweige eigentlich auch obsolet und decken lediglich den Fall ab, dass die vorhergehende if-Anweisung klammheimlich erweitert und dabei die case-Anweisung nicht mitgezogen wird.

Im Übrigen ist der Code auch nicht ganz korrekt in Bezug auf den record helper (und ein fehlendes then). Kommt davon wenn man Code im Web-Editor eingibt anstatt in der IDE.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat