Einzelnen Beitrag anzeigen

Delrabe

11 Beiträge

Client-Server Datenaustausch

Alt 12. Nov 2024, 16:15
Hallo,

seit langer Zeit verwalte ich ein Windows-Programm, indem es hauptsächlich darum geht, dass die Anwender spezielle Daten ihrer Kunden erfassen und Auswertungen erstellen. Dies funktioniert so, dass die Endkunden papierne Formulare ausfüllen, in denen bei allen Fragen eine der vorgegebenen Antworten angekreuzt werden muß. Anschließend müssen Mitarbeiter der Anwender diese Antwort-Formulare mit dem Programm in die Datenbank eintragen, was umständlich und aufwendig ist. Die gewünschten Auswertungen kann man am Ende einfach erstellen.

Inzwischen besteht der Wunsch, den Umweg über papierne Formulare nach Möglichkeit zu vermeiden. Dazu sollten die Endkunden die gewünschten Daten mit einer App auf ihrem Smartphone erstellen und an den jeweiligen Kunden übertragen können. Damit müssten die Mitarbeiter unserer Anwender nur noch Antwortdateien importieren, was sehr viel einfacher ist.

Eine entsprechende App. habe ich mit Firemonkey weitestgehend erstellt und auf meinem eigenen Smartphone mit Android-Betriebssystem via USB-Kabel getestet. Die App funktioniert gut, das Hauptproblem ist derzeitig der Datenaustausch. Die App muß Konfigurationsdateien für die Formulare herunterladen und Antwortdateien der Endkunden hochladen können. Das Hauptprogramm muß lokal erstellte Konfigurationsdateien hochladen und Antwortdateien herunterladen und löschen können.

Ich stelle mir vor, dass der Anwender irgendwo auf seinem Server ein spezielles Verzeichnis einrichtet, das Unterverzeichnisse für die Konfigurations- und Antwortdateien enthält, und dass der Datenaustausch über ein spezielles, noch zu entwickelndes Programm ermöglicht wird. Leider weiß ich nicht, wie man so etwas organisiert und welche Komponenten man am besten dazu benutzt.

Bei Download habe ich Erfahrung im Zusammenhang mit meinen Programm-Updates, wobei ich TNetHTTPClient benutze. Beim Upload habe ich gerade Client-Server-Demoprogramme mit TIdTCPClient/TIdTCPServer erstellt, da funktioniert der Upload von Dateien aber auch noch nicht korrekt.

Ein Problem sind auch noch die Firewalls. Wir sind ja wohl alle zufrieden damit, dass unerlaubte Zugriffe unterbunden werden, aber es müssen auch irgendwie Möglichkeiten existieren, mit denen legale Zugriffe programmiert werden können.

Ich habe zu dem Thema schon viel gegoogelt und auch bei unserer IT zart angefragt, ohne dass ich eine Lösung gefunden habe. Bei den Dateien handelt es sich um einfache und kleine Textdateien, bei Delphi wird die Version XE 10.4 benutzt.
  Mit Zitat antworten Zitat