Wenn Dein Programm nicht z.B. als kompatibel zu Windows 10 gekennzeichnet ist über einen Eintrag im Manifest, bekommt es auch bei der Abfrage der Betriebssystemversion eine alte Version zurückgemeldet.
Dann stehen ggf. keine Features von Windows 10 zu Verfügung und auch eingebundene Bibliotheken bekommen die alte Version gemeldet. Ist mir kürzlich erst aufgefallen bei der Einbettung von Chrome (bzw. Chromium). Das meldete, es würde auf Window 8 laufen und lief langsamer, weil bestimmte Workarounds für ältere Systeme aktiviert wurden.
Manifest sollte also immer angepasst werden, damit wie himitsu schon schreibt, keine Pfade umgeleitet werden oder ähnliches. Sonst bekommt man keine Fehlermeldungen, wenn man in geschützte Ordner schreibt etc. Es hat nichts damit zu tun, ob das Programm noch unter Visa läuft. Das wird dadurch nicht eingeschränkt. Hoffe aber doch sehr, es nutzt niemand mehr Vista
Auch die Festlegung, ob die Anwendung mit HiDPI arbeiten kann, gehört ins Manifest, sonst wird es von Windows vergrößert und sieht unscharf aus. Sollte man natürlich alles testen, bevor man es im Manifest als kompatibel kennzeichnet.