Das casten von Variablen ist doch ein ganz normaler Vorgang, oder?
Also eigentlich ist das ganz böses Hacking, bei dem man wissen muss was man tut. Dazu kommt noch, dass Delphi in manchen Fällen implizit eine Konvertierung durchführt und diese zurückgibt. Z.B. gibt Int64(<Integer>) einen 8-Byte langen Wert zurück, behält aber das Vorzeichen bei.
Bei der Umwandlung von TOleEnum (bzw. Integer oder Cardinal) zu TCountryCode muss zwingend eine Konvertierung erfolgen, da der Speicherinhalt eines TCountryCode und des zugehörigen TOleEnum unterschiedlich sind. Ein Cast kann das nicht leisten.
Hallo Uwe,
ich hatte schon die Vermutung, dass es was mit den Speicherbereichen zu tun hat. Danke für die Antwort.
Wie ich bereits in Beitrag #11 geschrieben hatte
Zitat:
Nachdem ich diese Zeilen geschrieben habe, hat es Klick gemacht und ich habe verstanden, warum es nicht funktioniert. Daraufhin habe ich noch eine Funktion geschrieben, die den Index von CountryCode2 bestimmt. Der Aufruf zur Umwandlung sieht dementsprechend jetzt wie folgt aus:
CodeSite.Send(csmInfo, 'Country: ' + TEnumUtils.GetStringfromCountryCode2(eiAddr.Countr y));
habe ich vom "casten" der Variable verabschiedet, da ein falsches Ergebnis geliefert wurde.
Gruß Michael
Michael H.