Einzelnen Beitrag anzeigen

AxelO

6 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

Zugriffs-Verzögerung mit JET40

Alt 28. Okt 2024, 10:45
Datenbank: MS Access • Version: 2000 • Zugriff über: JET.OLEDB.40
Hallo,

im Rahmen eines alten Delphi-Datenbankprogramms muss ich unter Windows 10 und 11 per ADO auf MS-Access-Datenbanken zugreifen, die noch den alten Jet40-Provider brauchen, den es ja nur in 32 Bit gibt.

Dieser alte Provider funktioniert zwar nach wie vor, aber manchmal braucht er unerklärlich lange für triviale Aktionen, die normalerweise schnell abgeschlossen sind. Das kann dann von (z.B.) 10 Sekunden bis Größenordnung 2 Minuten dauern. Danach läuft es normal weiter, also die jeweilige Aktion wird korrekt abgeschlossen. Die Regelmäßigkeiten, die ich beobachte, bestehen darin, dass a) zuvor schon einige (normal schnelle) DB-Zugriffe über JET40 gelaufen sind, und dass es meistens um größere Datenmengen geht (die aber normalerweise innerhalb weniger Sekunden wieder zurückkommen).

Ansonsten ist nicht vorhersagbar, wann so eine "Zugriffspause" auftritt.

Die Access-Datenbanken liegen lokal auf dem Computer vor, also kann es nicht vom Netzwerk verursacht sein.

Auf den PCs, die mit der Software arbeiten, sind i.d.R. auch Office (32 bit, non-365) und Teams installiert. (Ich habe schonmal spekuliert, dass der JET-Treiber für Outlook irgendwie stören könnte, obwohl das ja was Eigenes sein soll.)

Weiß zufällig jemand, was in dem JET40 da quer hängt?

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den JET40 "irgendwie" zu resetten?
  Mit Zitat antworten Zitat