Thema: E-Rechnung

Einzelnen Beitrag anzeigen

jziersch

251 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: E-Rechnung

Alt 26. Okt 2024, 10:29
Ich möchte zur Erstellung einer E-Rechnung einen Druckertreiber erstellen, der anstatt des Standarddruckers ausgewählt werden kann.
So kann ich mir den Eingriff ins Druckprogramm der Software sparen.
Hast Du die E-Rechnungsdaten schon beim Ausdruck oder zumindest die erforderlichen metadaten?

Dann bietet es sich an die Metadaten wie folgt beim Ausdruck einzubetten:

1) Start und Endmarken definieren, z.b. #${{{ }}}$#
2) dazwischen kommen dann die Nutzdaten, möglichst lange Zeilen. Nur ASCII Zeichensatz, Umlaute und gewünschte Zeilenumbrüche codieren!
3) Auf der letzten Seite der Rechnung diese Daten ausdrucken und zwar mit Schrifthöhe 1 und weißer Textfarbe
4) Die Rechnung ausdrucken, z.b. mit MS PrintToPDF

In WPViewPDF PLUS kannst Du dann den Text der letzten Seite abrufen und verarbeiten, z.b. in die PDF einbetten.
Die letzte Seite kann dann gelöscht werden.

Alternativ den Text unter die erste Seite drucken. Das geht in Word mit einer Textbox die im Header platziert wird.

Ich habe beides probiert mit Word, ausgegeben mit PrintToPDF und es war mit WPViewPDF PLUS in beiden Fällen möglich die Daten zu extrahieren.
Hinweis: Bei manchen PDF Druckern könnte man auch die leerzeichen codieren, wenn sie beim Druck verloren gehen können.

Ich finde es besser die Daten auf einer zu löschenden Seite zu platzieren, da die sonst bei der Anzeige noch anwählbar sind.
Die Anzeige der PDF wird auch verlangsamt durch den vielen nicht sichtbaren aber gedruckten Text.
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF
  Mit Zitat antworten Zitat