Ich wechsele sehr gern auf Patch 1, allerdings hängt das hier ja eher an den Herstellern der Komponenten. Beispielsweise Devart / SDAC hat noch keine neue Version rausgegeben.
Lediglich bei Packages und Plugins, die ausschließlich binär verteilt werden und die Binaries von einer ungepatchten 12.2 erzeugt wurden, ist eine neue Version vom Hersteller erforderlich. Die sollte es aber bereits geben, da die Tech Partner die gepatchte Version schon vorab erhalten hatten.
Solange die Komponenten im Source vorliegen und bei der Installation kompiliert werden ist das gar nicht nötig. Dann genügt ein erneutes Kompilieren mit der 12.2 Patch 1 damit sie wieder funktionieren.
Etwas verwirrend ist auch, dass die Notwendigkeit einer Neukompilierung stark von der individuellen Situation abhängt. Nehmen wir als Beispiel das TMS
VCL UI Pack, das auch bei der Installation kompiliert wird. Wurde das Setup noch unter Delphi 12.1 ausgeführt, funktionieren die Packages sowohl unter 12.2 als auch 12.2 Patch 1. Erfolgte das Setup aber unter 12.2, dann funktionieren sie eben nicht unter 12.2 Patch 1. Es hängt also immer davon ab, mit welcher Version kompiliert wurde. Nur die ungepatchte 12.2 erzeugt problematische Packages.