Unmöglich ist gar nix
Aber mit "simpel" hat das an sich nicht mehr viel zu tun.
Meiner Meinung nach ist ChipMunk genau das richtige dafür, und die Schwerkraft kannst du dort auch komplett weglassen.
(Das gilt übrigens für alle Physik-Engines: Die Schwerkraft ist eigentlich nichts anderes als eine permanente Kraft bestimmter Grösse auf alle Objekte in eine vorgegebene Richtung, die man aber auch annullieren kann bzw. erst gar nicht einbauen muss
)
Edit:
Folgender Artikel ist für dich als Hintergrundwissen wohl interessant:
http://www.codeproject.com/KB/GDI-pl...Collision.aspx
Aber: Nimm was fertiges. Die Materie einer physikalisch korrekten 2D-Kollisionserkennung ist alles andere als leicht und Engines wie Newton wurden von mehreren Entwicklern auch nicht innerhalb von ein paar Tagen geschrieben.
Physik ist ein klassischer Verwendungszweck für Fremd-Komponenten, das gilt für Hobby-Programmierer noch mehr als für grosse Firmen.
Ich kenne allerdings inzwischen kaum mehr eine Spiele-Firma, die ihre Physik-Engine selbst geschrieben hat (auch für 2D Games, ausser vielleicht ein paar Flash-Games), ganz einfach deswegen, weil die externen Produkte inzwischen ausgereift sind, ziemlich einfach zu implementieren sind und das Selbst-Schreiben einer Physik-Engine zwar nicht unmöglich ist, aber definitiv viel (zu viel?) Zeit in Anspruch nimmt.