Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

11.431 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Zertifikate und Signierung von Freeware?

Alt 12. Okt 2024, 10:53
Vincent Parrett von VSoft beschäftigt sich ja schon eine ganze Weile mit dem Thema (siehe Code Signing with USB Tokens). Es gibt offenbar Tokens, mit denen man automatisch signieren kann - man muss nur sein Zertifikat bei jemandem erwerben, der solche Tokens verwendet.

Problematisch scheint aber die Bereitstellung eines solchen Tokens über das Netzwerk zu sein. Man könnte nun das Token auf einem dedizierten Build-Agent bereitstellen, der dann exklusiv für das Signieren zuständig ist. Das hat allerdings den Nachteil, dass die zu signierenden Dateien auf diesen Agent transportiert werden müssen und nach der Signierung potentiell auch wieder zurück müssen. Diese Verzögerung möchte man sicher vermeiden.

An diesem Punkt setzt der aktuell von VSoft entwickelte Code-Signing-Server an, der in dem bereits weiter oben von mir verlinkten Post in der Englischen DP erwähnt wird. Zusammen mit einem geeigneten Token sollte das den von mir beschriebenen Anforderungen genügen.

Mein aktuelles Zertifikat (ohne Token) läuft noch bis April 2026. Ich gehe davon aus, dass sich bis dahin eine stabile Lösung herausgebildet hat. Bis dahin werde ich wohl auch meine aktuelle ESX-Server Umgebung auf eine Proxmox-basierte Lösung migriert haben. Da VSoft intern auch Proxmox im Einsatz hat, stehen die Chancen gut, dass es damit dann funktioniert.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat