Einzelnen Beitrag anzeigen

QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.920 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#28

AW: EMB DCE 12 - Bedingungen mit einen Assign-Zeichnen

  Alt 11. Okt 2024, 09:33
Hallo,
ich habe mich schon öfters gefragt, warum bei Delphi Bedingungen/Condition's und Vergleichen der rechte Wert mit einen Assign-Zeichen (also dem ist-gleich = Zeichen) eingeleitet wird.

Für mich macht es mehr Sinn:
if foo == 42 then... zu schreiben als:
if foo = 42 then ... weil das if foo = 42 doch sehr nach Zuweisung und nicht gerade nach Vergleich anmutet.
Sind da Pläne bekannt, das zu ändern - oder ist das Historisch bedingt ?
ich mein... Alles Neu macht der Mai ...
":=" ist in der Mathematik als Definitions zeichen gebräuchlich.
Da Pascal(aka Procedural Delphi) aus dem Universitäts- und Lehrumfeld kommt , benutzt es mathematische Symbole soweit das geht.
"=" wird zum vergleichen benutzt.
":=" das Definitionszeichen wird zum Zuweisen genutzt....das Zuweisungszeichen wäre iegentlich ein links pfeil...aber sowas wie "<-" führt zu Verwirrungen bei negativen zahlen
"a<-7" könnte ja a kleiner -7 heißen oder +7 der variable a zuweisen.
Wenn man Mathe-Formel-Editoren hatte benutzte man früher auch oft das Indentiätszeichen "≡" für zuweisungen aber das ist eben nach ISO 31-11
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...nitionszeichen
nicht mehr en vogue und "≡" sollte jetzt nur noch für Identität/Kongruenz genutzt werden.

Delphi benutzt ":=" weil es damals noch keine coolen unicode zeichen gab wie Definition linksseitig "≔" oder eben "≝" (das ist ein = mit dem Wort DEF oben drüber).



Es gibt übrigens noch eine ganze Reihe anderer operatoren die wir in Delphi nicht haben ...zum Glück...
z.b. "test auf unifizierbarkeit" wie in Prolog....
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (11. Okt 2024 um 09:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat