Einzelnen Beitrag anzeigen

Klapauzius

74 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: auf VMWare Pro 17.6 updaten

Alt 8. Okt 2024, 08:31
.... VB mit Extension Pack (ohne ist ziemlich sinnlos) ohne entsprechende Lizenz kommerziell zu nutzen würde ich mir verkneifen. ....
über Oracle und seine Geschäftspraktiken zu diskutieren ist hier nicht relevant und will ich mir auch verkneifen. Doch das "ziemlich sinnlos" verstehe _ich_ definitiv nicht. Ich schreibe diesen Kommentar aus Windows 11 pro, welches in Virtualbox problemlos läuft ohne Extension Pack. Mit dem Extension Pack sind wohl irgendwelche Erinnerungen verknüpft aus der Vergangenheit. Es muss klar unterschieden werden zwischen den Guest Additions und dem Virtualbox Extension Pack. Das Extension Pack empfiehlt sich meiner Meinung nach definitiv nur für Grossfirmen. Sein Hauptmerkmal ist der virtuelle RDP Zugriff, d.h. es kann auf die virtuelle Maschine (welche auf einem Server läuft) per RDP zugegriffen werden ohne die GUI lokal auf dem Srever zu starten. Zusätzlich unterstützt das Extension Pack eine separate (betriebssystemunabhängige) Festplattenversschlüsselung.

Keine Probleme habei ich zum Beispiel bei der Grafikauslösung, USB Passthrough (USB 3) , TPM 2, freigegebnene Ordner, alle diese Elemente sind vollständig im Basispaket von Virtualbox vorhanden. RDP funktioniert auch hier, es muss aber halt die betreffende Maschine mit GUI gestartet sein und vom Betriebssystem welches virtuell läuft unterstützt werden. Festplattenverschlüsselung durch das zu installierende Betriebssystem ist auch möglich, halt nicht systemunabhängig.

OK, Seit dem Umstieg auf Virtualbox 7 ist die Releasequalität etwas gesunken, ich warte definitiv immer 1 bis 2 Versionen ab, bis die gröbsten Fehler korrigiert sind und informiere mich in den Virtualbox Foren, bevor ich ein Update installiere.

Bei mir laufen alle Delphiversionen (seit Delphi 3 mit Windows 98) seit Jahrzehnten in separaten virtuellen Maschinen unter Windows und Linux Gastsystemen
Albert
  Mit Zitat antworten Zitat