Einzelnen Beitrag anzeigen

Maekkelrajter

156 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Suche nach String mit 'decomposed' Character

Alt 6. Okt 2024, 16:10
Ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen, aber wenn ich die Götterdämmerung in den unterschiedlichen Kodierungen in eine Textdatei einfüge, die der Windows-11-Editor wohl als UTF8 ohne BOM speichert, dann findet die Suchfunktion sowohl vom Windows-11-Editor als auch die von Notepad++ nicht beide Varianten, sondern in beiden Fällen nur eine - eben die, die gesucht wurde.
Dass die Kodierung beim Copy&Paste nicht kaputt gegangen ist, kann man in einem HexEditor sehen.
Mein 'Versuchsaufbau':
Eine Stringlist, die beide Codierungsvarianten enthält, wird als 'Unicode' mit BOM gespeichert:
Delphi-Quellcode:
FN := 'content_06-10-2024_15-41.txt'
MyStringlist.SaveToFile(FN,TEncoding.unicode)
Kontrolle mit einem Hexeditor zeigt, dass beide Codierungen in der Datei vorkommen.
Anschließend wird diese Datei mit dem Notepad geöffnet. Notepad erkennt 'UTF-16 LE'
Beide Varianten werden gefunden, wenn ich von Hand 'Götterdämmerung' in den Suchdialog eingebe, aber auch wenn ich den Suchstring (in beiden Varianten) per Copy & Paste einfüge (gerade nochmal ausprobiert).
Mein OS ist allerdings Windows 10.
Edit:
Hier (Artikel #4) ist eine Datei zu finden, die beide Codierungsvarianten enthält: 'MacOS_ItunesContent.txt'

Gruß LP

Geändert von Maekkelrajter ( 6. Okt 2024 um 16:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat