Ich bin bei
OpenGL zu lange raus und hab' gerade nicht die Zeit, mich wieder in
OpenGL einzuarbeiten.
Aber mir haben damals die ganzen Tutorials gut geholfen. Wenn es um das "alte"
OpenGL geht und die Grundlagen:
https://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial
Z.B. auf die Schnelle würde ich dir raten mal in "Tutorial 2D" zu schauen...vieleicht klärt sich da schon dein Problem:
https://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_2D
Wenn du dann
OpenGL mit Shadern und so einsetzen möchtest, dann hat Mathias aus dem Lazarus-Forum mal diesbezüglich eine Tutorial-Reihe gestartet:
https://wiki.delphigl.com/index.php/...nGL_einrichten
Die Beispiel-Projekte findest du unter
https://github.com/sechshelme/Lazaru...L-3.3-Tutorial
Ich glaube, Mathias hatte das folgende C/C++-Tutorial für seine Pascal-
OpenGL-3.3-Projekte zur Grundlage gemacht:
https://learnopengl.com/Introduction
Chris Rorden bietet auch (fast) unendlich viel Stuff zu
OpenGL mit Pascal:
https://github.com/neurolabusc/OpenGLCoreTutorials
Schau beim ChrisR mal durch seine ganzen Repos, wenn du Zeit und Muße hast.
Die einfachen
OpenGL-Projekte wird man recht einfach auf Delphi umtoasten können.
Notfalls ist Lazarus auch kostenlos und mit FPCDeluxe kann man sich viele "Distributionen" parallel auf seinen Rechner ziehen.