Ob diese terms für uns gelten, scheint uns strittig. Wesentlich ist der Vendor Vertrag, der seinerzeit abgeschlossen wurde. Es wäre bereits Thema für einen Anwalt, ob die späteren Vertragsänderungen rechtsgültig sind.
Unsere Monatsabrechnungen erhalten wir von Digital River (vormals "Element5") in
Köln. Lt. Unternehmensregister ist die noch aktiv.
Zitat:
Ein klassischer Mahnbescheid fällt bei denen ganz sicher in die Kategorie gg (gelesen und gelacht).
Nein, damit erhältst Du einen vollstreckbaren Titel gegenüber einem in Köln(!) sitzenden Schuldner. Das heißt, da klopft dann am Ende der Gerichtsvollzieher an.
Disclaimer: Da wir ja im Südfruchtland leben, der obligatorische Hinweis, dass dies keine Rechtsberatung darstellt.
Also: Zahlungsfrist ist 30.09.2024 plus Überweisungsdauer. International sind das bis zu 7 Werktagen. Wenn das Geld also am 14.10.2024 nicht da ist, stellen wir Mahnantrag.
Zitat:
Laut letztem veröffentlichten Geschäftbericht für 2021 haben die zumindest noch in dem Jahr ausreichend Liquidität gehabt, der Bericht wurde erst im Jahr 2023 im August erstellt.
In Unternehmensregister.de findest Du die 2022 Bilanz. Gewinne werden komplett abgeschöpft. Umsatz war knapp 20 Mio €. Interessant der separat ausgewiesene Anteil der Erträge aus Währungsgeschäften. Die haben unseres Wissens eine horrende Umrechnungsquote, zu der wir unsere Endkunden explizit informieren.
Zitat:
wer noch hoffnung hat das man von denen Kohle ohne den rechtsweg bekommt, wird
ziemlich sicher enttäuscht werden
Erstmal die Pferde im Keller lassen: Ausweislich des Vertrages sind die noch nicht säumig, sofern dieser gültig ist.
Offenbar optimieren die nach 20 Jahren halt erstmalig und für uns langjährige Kundeschaft den cash flow. Bei einer neuen Führung ist das immer eine der ersten Maßnahmen. Spätestmögliches Zahlen ist da der allererste Schritt.
Kritikfähig ist die fehlende Unterrichtung aller Altkunden, die über Dekaden an den bisherigen Zahlungsrythmus gewöhnt waren und nun zurecht beunruhigt sind.
Disclaimer: Unsere Beiträge sind keine Rechtsberatung.