Einzelnen Beitrag anzeigen

rebas

3 Beiträge

AW: Debugger: „Nicht verfügbarer Wert“

Alt 1. Okt 2024, 11:09
Hallo Community,
es gibt Tage, an denen ich fest überzeigt bin, daß der Computer und der Delphi-Debugger auch nur ein Mensch sind: Heute scheint wieder so ein Tag zu sein…

Der XE5-Debugger will manchmal keine lokalen Variablen-Werte anzeigen. Stattdessen bringt der beständig die Meldung
„Nicht verfügbarer Wert“,
und das bei allen lokalen Variablen einer Windows 32-Bit Consolen-Anwendung. Lediglich die im Hauptprogramm (*.dpr) deklarierten Variablen zeigt der Debugger an. backrooms

Meine aktuellen Projektoptionen sind im Anhang zu sehen (Debugger - Nicht verfügbarer Wert.zip).

Auch wenn ich die „Optimierung“ deaktiviere und auf die jeweiligen lokalen Variablen innerhalb der jeweiligen Routinen sogar mehrfach zugreife, sind sie für den Debugger: „Nicht verfügbar“.
Mir bleibt heute nur noch die lästige Print-Anweisung per WriteLn(..) an unzähligen Stellen in allen meinen heute bearbeiteten Projekten übrig.
Auch ein Neustart von Windows & Delphi hat nichts geholfen.

Meistens funktioniert der Debugger, nur manchmal - aus unverständlichen Grünen nicht.

Ich wäre für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar!
Wenn du die Optimierung für deinen Code aktivierst, kann der Compiler bestimmte Variablen eliminieren oder an andere Speicherorte verschieben, was dazu führt, dass der Debugger ihre Werte nicht anzeigen kann. Stelle sicher, dass die Optimierung in den Projekteinstellungen deaktiviert ist:

Gehe zu Projekt > Optionen > Compiler > Optimierung und stelle sicher, dass diese deaktiviert ist.
Prüfe auch, ob du den „Release“-Modus statt des „Debug“-Modus verwendest, da der „Release“-Modus oft aggressive Optimierungen vornimmt.
  Mit Zitat antworten Zitat