Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas13

719 Beiträge

Delphi XE5 Professional

Debugger: „Nicht verfügbarer Wert“

Alt 23. Sep 2024, 18:24
Hallo Community,
es gibt Tage, an denen ich fest überzeigt bin, daß der Computer und der Delphi-Debugger auch nur ein Mensch sind: Heute scheint wieder so ein Tag zu sein…

Der XE5-Debugger will manchmal keine lokalen Variablen-Werte anzeigen. Stattdessen bringt der beständig die Meldung
„Nicht verfügbarer Wert“,
und das bei allen lokalen Variablen einer Windows 32-Bit Consolen-Anwendung. Lediglich die im Hauptprogramm (*.dpr) deklarierten Variablen zeigt der Debugger an.

Meine aktuellen Projektoptionen sind im Anhang zu sehen (Debugger - Nicht verfügbarer Wert.zip).

Auch wenn ich die „Optimierung“ deaktiviere und auf die jeweiligen lokalen Variablen innerhalb der jeweiligen Routinen sogar mehrfach zugreife, sind sie für den Debugger: „Nicht verfügbar“.
Mir bleibt heute nur noch die lästige Print-Anweisung per WriteLn(..) an unzähligen Stellen in allen meinen heute bearbeiteten Projekten übrig.
Auch ein Neustart von Windows & Delphi hat nichts geholfen.

Meistens funktioniert der Debugger, nur manchmal - aus unverständlichen Grünen nicht.

Ich wäre für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Debugger - Nicht verfügbarer Wert.zip (132,2 KB, 0x aufgerufen)
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat