Einzelnen Beitrag anzeigen

hschmid67

71 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Packages in anderem Verzeichnis

Alt 22. Sep 2024, 20:49
erst einmal Euch allen ein dickes Danke! Es ist wirklich großartig, hier solche engagierte und kompetente Hilfe zu erhalten

Nun, die Überlegungen von Kas Ob. sind sehr interessant und haben mir ein wenig Einblick in die Funktionsweise einer exe und Windows gegeben. Ich fürchte, dass ich das aber nicht tun kann, weil ich die Zielsysteme nicht so weit manipulieren möchte. Mein Programm soll eigentlich kaum einen Hinweis auf sich im System, in der Registry hinterlassen - und da ist das Ändern der Path-Variablen schon mehr als eigentlich gewollt. Danke dennoch für die interessanten Ideen, die ich sicherlich für mich weiterverfolgen werde.

Spannend finde ich den Vorschlag von Herrn Müller (dummzeuch), der auch noch andere Vorteile hätte, wie er schreibt. Das werde ich mir genauer ansehen. Einziger Wermutstropfen ist, dass meine Programmstruktur noch komplizierter wird. Aber da das mit den bpl-Dateien und manchen eigenen dll-Dateien eh schon nicht einfach ist, macht das wohl auch nicht mehr viel aus.

Rein verständnishalber würde mich noch die Idee mit dem
Code:
LoadPackage
interessieren. Wenn ich über die Programmoptionen ein Package einbinde, dann ist das wohl statisch. Das Programm wird mit diesem Package kompiliert und alles aus dem Package ist dann statisch eingebunden. Die Exe-Datei wird kleiner und ich muss nichts irgendwo extra deklarieren. Wenn ich ein Package mit LoadPackage einbinde, wie funktioniert das dann mit dem Verwenden der Routinen und Classen des Packages? Muss ich dann ähnlich wie bei LoadLibrary erstmal alle Routinen und Klassen extra deklarieren, oder kann ich die Unit aus dem Package einfach so wie beim statischen Einbinden nutzen. Damit hab ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt und verstehe das mit den Packages gar nicht.

Also nochmal vielen Dank Euch allen und viele Grüße
Harald
Harald Schmid
  Mit Zitat antworten Zitat