Was ich schade finde das man nur ein "Hello World" auf allen Delphi Versionen erzeugen kann. Da müsste es ein Tool geben was die "alten" Sources anpasst. Aber sowas habe ich nicht gefunden.
Ich habe im Laufe der letzten Jahren sehr viele Programme von Delphi 2007 auf XE2 und 10.2 konvertiert. Der Aufwand hielt sich eigentlich in Grenzen. Probleme machen nur Komponenten, die es für die neue Version nicht (mehr) gibt und für die man keinen Sourcecode hat, und der Missbrauch von (
Ansi)String für generische Daten. Ab und zu passierte es auch, dass die .dproj-Datei nicht sauber konvertiert wurde. In dem Fall lösche ich sie meistens, lasse sie von Delphi neu erzeugen und passe sie dann an.
Eine Konvertierung zu Delphi 12 habe ich bisher nicht versucht. Da beschränkt sich meine Erfahrung auf GExperts und ein paar relativ einfache Tools und Plugins. Delphi 12.2 macht aber insgesamt einen deutlich besseren Eindruck als alles, was ich seit Delphi 11 zu sehen bekommen habe. Von perfekt ist es allerdings auch noch weit entfernt. Was mich allerdings gehörig nervt, sind die inkompatiblen Änderungen an den .dfm-Dateien.