Thema: Delphi TMemo kann keine Childs?

Einzelnen Beitrag anzeigen

fisipjm

299 Beiträge

TMemo kann keine Childs?

Alt 19. Sep 2024, 12:20
Hi,

ich hab mal wieder ein Problem bei dem ich nicht so richtig weis ob das ein Bug ist oder ein Feature

Ich habe mir eine kleine Klasse geschrieben, die einen Großteil der Standard Eingabefelder und grafischen Elemente verarbeiten kann. Zeil ist es einfach nur einen Rahmen um das Element zu legen und dieses mit einem Info Text zu versehen. also zum Beispiel Wert xy Fehlt.

Dazu erstelle ich ein TRectangle in der bereits existierenden Componente. mach das Align auf Contents und Platziere ein Label mit negativer Bottom Margin unter dem Rahmen (Ich Weis, nicht schön aber dafür selten )
Das funktioniert bei allen Elementen Problemlos nur das TMemo spukt mir da in die Suppe.

Kann man auch in der IDE nachstellen, wenn man ein Rectangle in das TMemo legt und das Align auf Client oder Contents stellt, sieht es aus wie ein Cursor am Anfang des Memos. Jetzt kommts noch besser. Beim erstellen des Rahmens hänge ich mich in das jeweilige on ChangeEvent der Componente rein und lösche den Rahmen wieder sobald was geschrieben oder geändert wird. Das läuft normal über eine Schleife die jeweils durch die Children der Komponente durchgeht. Leider ist auch hier laut Delphi kein Trectangle zu finden.

Habt ihr eine Idee?

Geändert von fisipjm (19. Sep 2024 um 14:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat