Einzelnen Beitrag anzeigen

AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
261 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#148

AW: Wie sieht die Zukunft mit XRechnung, ZUGFerD, Peppol und Co. aus ?

  Alt Gestern, 14:00
XRechnung als CII speichern und ins PDF hänge reicht aus.
Ist das XRechnungVersion_30x_UNCEFACT?
ja

Der Dateiname muss xrechnung.xml lauten. Das XMP-Schema habe ich noch nicht finden können. Das Beispiel aus wPDF scheint veraltet

Hier ein Auszug aus der Dokumentation ZUGFeRD 2.3 von heute

Zitat:
Die Datenbeziehung für das Profil XRECHNUNG ist immer Alternative, da die XRechnung ursprünglich
ein reines XML-Format ist. Gemäß der hybriden Struktur von Factur-X / ZUGFeRD wird jedoch auch eine
visuelle Darstellung (PDF) aus der Ausgangsdatei xrechnung.xml erstellt.
Bin gerade am Überlegen, ob man nicht neben XRechnungVersion_30x_UNCEFACT noch ein ZUGFeRD_23 anbieten sollte,
um komplett ZUGFeRD-Komform zu bleiben. Ist vielleicht für den ein oder anderen verwirrend und wird langfristig auf einen Zusammenlegung
der beiden Bibliotheken hinauslaufen.

Ich sehe schon, gibt immer was zu tun.
Ja, das ist halt der große Spaß, wenn es niemals nur ein einziges Format für etwas auf nationaler (bzw EU-) Ebene darf, sondern immer mindestens 2 oder mehr.
Die verschwendete Arbeits-/Lebenszeit, die ich ins Pflegen von redundanten Formaten und Schnittstellen investieren muss, ist unglaublich.

Die italienische Fattura Elettronica gibt es inzwischen schon seit 6 Jahren und ist seit glaube 4 Jahren das einzig gültige Rechnungsformat in die Italien mit zentraler Schnittstelle.
Wir sind (vielleicht) in 2028 so weit und haben bereits jetzt natürlich schon wieder zwei Formate.

Naja, vermutlich sollte ich froh sein, dass wir nicht groß "FÖRDERALISMUS" geschrien und jedem Bundesland sein eigenes Rechnungsformat zugelassen haben...
  Mit Zitat antworten Zitat