Einzelnen Beitrag anzeigen

SearchBot

313 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Reise von Berlin nach Athens

Alt 13. Sep 2024, 13:25
Wozu dient der Vcl.Forms.TForm.VisualManager ?

In der Online-Hilfe zu Delphi 12 ist dazu äußert informativ zu lesen
Zitat:
Embarcadero Technologies verfügt zurzeit über keine zusätzlichen Informationen. Bitte unterstützen Sie uns bei der Dokumentation dieses Themas, indem Sie Ihre Kommentare auf der Diskussionsseite eingeben.
Es gibt in der Vcl auch keine Komponente auf der Palette dafür...

Warum frage ich?
Ich habe beim Einlesen meiner älteren Projekte irgendwie Darstellungs-Probleme (ich habe die Projekte nur mit den Dateien *.pas, *.dfm und die .dpr in einen neuen Ordner angelegt, ganz frisch also für Athens; keine *.res zunächst).
zB passen die Beschriftung der Checkboxen nicht mehr, die Buttons heben sich ganz hässlich nur farblich (dunkelgrau) vom Rest ab, also kein Rahmen herum.

Dann habe ich entdeckt, daß es die neuerdings Eigenschaft "StyleName" gibt und setze sie im Formular auf "Windows" - schon besser.
Starte ich dann das Programm, habe ich aber die blau glänzende Ansicht von Vista mit dem dicken Rahmen außen herum - und die Aufschrift der Titelleiste fehlt, bis ich die Fenstergröße ändere.

Warum kann das Programm nicht so ausgeführt werden, wie ich es im Designer der IDE sehe??
Was hat die IDE für ein Style?

Bei Berlin hatte ich ja schon Styles einrichten können - aber die haben sich sehr nachteilig auf die Aufbau-Geschwindigkeit der Darstellung ausgewirkt. Trotz DoubleBuffer flackern... - daher habe ich das dann gelassen.

Und was mache ich denn jetzt schon wieder falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat