Zitat:
Aber Vermutungen Richtung Streusalz des/der letzten Jahr(e) gibt es aktuell ... aber nicht genaues weiß man noch nicht.
Der zuständige Ingenieur hat dazu seine Aussagen schon gemacht. Und das wirds nach meiner Meinung auch sein. Da stand wohl irgendein (Signal-)Pfosten. Über die Bodenverankerung wird Salz eingedrungen sein und die obere Stahlbewehrung ist durchgerostet.
Das klingt auch für mich erstmal plausibel. Ist aber eindeutig denen anzulasten die den Pfosten aufgestellt haben. Denn die haben beim einbringen der Bolzen/Schrauben die Armierung freigelegt.
Ich lebe ja an der See. Was hier schon innerhalb weniger Jahre weggerostet ist... Selbst Armierung die anfangs komplett in Beton eingebettet war ist durch ständigen Kontakt des Betons mit Salzwasser, freigelegt worden.
Beton Pflastersteine bröseln auch nach ein paar Jahren einfach weg.
Es gibt ja Salzwasser resistenten Beton, ich sehe hier auch Unterschiede in der Resistenz, aber das bringt alles nichts wenn irgendwo die Armierung freigelegt wurde.
Aus dem was mit der Brücke passiert ist kann man jetzt nur lernen. Und wir können dankbar sein dass niemand zu Schaden gekommen ist.