Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.845 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Windows meldet "Resource exhaustion" aber alles ist ok

  Alt 11. Sep 2024, 16:31
In Zukunft etwas das System beobarchten?
Klingt ja so, als wenn ihr 16 GB an virtuellem RAM habt, also eine 12 GB Auslagerungsdatei.
Ich glaub standardmäßig ist sie initial nur so groß wie der physische RAM selbst, also muß sie vor dem Absturz durch irgendwas ordentlich gefüllt worden sein.

Systemsteuerung > System > Info (bzw in der Systemsteuerung nach "Virtueller Speicher" suchen)
> Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Leistung > Einstellungen > Erweitert > Virtueller Speicher
(früher fand man das einfach im Explorer -> Eigenschaften von "Dieser PC" )


Ein normales Delphi-Programm (Win32) hat eh nur maximal 2 GB virtuellen RAM (maximal 4, wenn man es aktiviert)

Ihr könnte die Größe der Auslagerungsdatei natürlich erstmal provisorisch größer einstellen, falls ihr denkt es könnte helfen.


Jo, die 3 größten genannten Prozesse sehen so erstmal nicht schlimm aus. (Speicher und Handles)
vielleicht
* FileCache voll ... vielleicht irendwo was von der Festplatte zu lesen?
* Kaputter RAM
* ein Programm könnte auch physischen Speicher zu viel reserviert haben, aber sowas macht nahezu kein Programm (ihr habt nicht zufällig einen schrottigen "Memory Cleaner" installiert?)
* ein anderes Programm mit einem Handle-Leak?
* Virus? soeiner, welche Infrastruktur lahmlegen will.
* ...



Ich hatte ein paar mal in den letzten Monaten, dass ein PC über Nacht einfach so hängen blieb.
Vermute hier irgendein Gerät/Treiber, was mit einem tieferen Energiesparmodus nicht zurecht kommt.
Leider auch noch nichts im Log gefunden, aber vor vielen Jahren hatte ich z.B. mit dem Grafiktreiber probleme, welcher ab und an durch den Browser zum Verrecken gebracht wurde.


* RAM ist nicht teuer
* Festplatten kosten kaum noch was ... ja, die Auslagerungsdatei kann extrem vergrößert werden
* mal die Treiber aktualisieren und/oder erstmal durch einfache Standardtreiber ersetzen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Sep 2024 um 17:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat