Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
954 Beiträge
 
#1

Innosetup zwei Installationspfade und nach Abschluss externes Programm mit Adminrecht

  Alt 11. Sep 2024, 15:12
Hi,

ich taste mit an InnoSetup heran, was soweit sehr gut funktioniert. Ich bin erstaunt wie gut mir doch das Zusammenstellen des Setups über das Script gefällt.
Doch nun bin ich auf 2 Probleme gestoßen, wo ihr mir vielleicht helfen könnt:

1. In meinem Setup wird mein Programm, eine Datenserver und die Daten selbst installiert. Das Programm soll später über Netzwerk ereichbar sein. Jetzt kann und muss der Administrator bei der Installation für alle diese Teile separate Installationpfade auswählen können. Bisher habe ich nur einen. Wie kann weitere Pfade abfragen lassen? Bzw. auch über unterschiedliche Seiten im Setup mit entsprechenden Erklärungstexten?
[Edit]Dazu muss ich noch ergänzen, dass ich die gewählten Pfade für das unter Punkt 2 aufgeführte Programm benötige, damit die dann folgenden Enstellungen korrekt ausgeführt werden können [/Edit]

2. Am Ende der Installation soll ein weiteres Programm (mit Administratormanifest) gestartet werden, welches die Einrichtung der Startparameter vornimmt und den Service für die Datenbank installiert. Für die Serviceinstallation benötigt man jedoch Adminrechte auf dem Zielcomputer. Nun hab ich schon über den Parameter "PrivilegesRequired=admin" in InnoSetup gesetzt, der zwar das Setup mit Adminrechten startet, aber am Ende kommt dann immer die Meldung, dass das zu startende Programm höhere Rechte benötigt. Wie kann man das lösen? Das Setup läuft doch schon mit Adminrechten.
Wenn ich das Konfigurationsprogramm, was aus dem Setup heraus nicht läuft, mit Hand starte läuft es nach dem Windows-Dialog einwandfrei.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Geändert von Hobbycoder (11. Sep 2024 um 15:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat