Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

44.063 Beiträge

Delphi 12 Athens

RegisterClassAlias nur anders?

Alt 10. Sep 2024, 12:32
Tachchen,

mit Delphi-Referenz durchsuchenRegisterClassAlias kann ich eine Komponente unter anderem Namen registrieren (z.B. kurz vor dem Laden der DFM)
Ich dachte erst, dass damit ein alter (gepeicherter) Name mit der neuen Klasse geladen würde,
aber leider sieht es nicht danach aus. Es bleibt die alte Klasse.

In den aktuellen Fällen passt es so, da man den Namen als String angibt, hätte ich gedacht, es wird dennoch die angegebene Klasse genommen, wenn etwas so heißt.

Ich kann aber noch nicht ausschließen, dass garnicht mein Alias genimmen wird, sondern noch irgendwo anders die alte Klasse registriert wurde. (hab aber bis jetzt nichts gefunden)
Doch, kann ich ausschließen. direkt vor meinen RegisterClass(es) und RegisterClassAlias meint Delphi-Referenz durchsuchenFindClass, dass es das noch nicht gibt.
PS: RegisterClass ist echt ein blöder Name, denn das gibt es auch in der Windows.pas (hatte von RegisterClasses auf RegisterClass umgestellt, da nun im Array einige NIL drin sind und es damit knallt)

Ach ja, Laden der DFM zur Laufzeit, nach dem Create der Form.
Greatis FormDesigner

Ach ja, wird das Alias zuammen mit dem UnRegisterClass weggeworfen?
Es gibt ja kein UnRegisterClassAlias, oder Dergleichen.

Und das mit den Alias darf beim späteren "normalen" Laden einer Form nicht treffen.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu (10. Sep 2024 um 13:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat