47 Beiträge
Delphi 2009 Enterprise
|
Wie lange sind Datenbank-Lizenzen gültig
9. Sep 2024, 16:44
Hallo,
ich bin derzeit mit einem Datenbankanbieter über Kreuz und möchte einmal fragen, ob jemand Erfahrung mit verweigerten Support hat.
Kurz zusammengefasst:
Die Datenbank hat verschiedene Versionen, alle X Jahre kommt eine neuere Version heraus. Nennen wir diese 12, 13, 14, 15.
Wenn ich vor ein paar Jahren (nicht gerade preiswerte) Datenbank-Lizenzen für Version 13 gekauft habe, kann ich diese theoretisch so lange benutzen, wie die Datenbank sich unter meiner Systemumgebung installieren lässt und läuft.
Die Lizenzen kann man bei Bedarf mit einem Tool deautorisieren und dann wieder auf einer anderen Maschine eintragen. Falls der Rechner völlig abgeschmiert ist, kann man die Lizenzen beim Hersteller resetten lassen und wieder neu autorisieren.
Jetzt hat dieser Anbieter den Support für 12 und 13 eingestellt und weigert sich, Lizenzen für diese Versionen zu resetten. Man wird praktisch gezwungen, Lizenzen der aktuellen Version zu erwerben. Diese kosten jedoch inzwischen das 3fache.
Die alte Datenbank 12/13 ist installierbar, funktioniert auch bestens. Erweiterte Funktionen der neueren Versionen werden nicht benötigt.
Meine Frage ist, darf der Anbieter seinen Support überhaupt mit der Lizenzverwaltung koppeln? Für den Hersteller ist das Resetten eine Sache von wenigen Sekunden.
Ich sehe das ziemlich kritisch, weiß jetzt auch nicht, wie ich die Tatsache meinen Kunden beibringen soll.
Udo
|