Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

9.582 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Manchmal hab ich das Gefühl ....

Alt 4. Sep 2024, 15:48
Ich hatte ein kleineres Projekt einmal auf Delphi 11 hochgezogen und da ist mir auch schon aufgefallen, dass die Code Completion oft überhaupt nicht mehr geht. Ist das heute immer noch so?
In kleineren Projekten habe ich das Problem so gut wie nie. In größeren Projekten funktioniert es ab der ersten Unit, die eine Kreuzbeziehung hat, immer schlechter. Wenn man die einzelnen Codeteile sinnvoll trennt (decoupling, Interfaces), keine Kreuzbeziehungen hat, kein with nutzt und keine sehr großen Units verwendet, funktioniert es tatsächlich auch mit Millionen Zeilen an Quelltext recht gut. (Und man hat auch saubereren Quelltext.)

Leider entsprechen die meisten Projekte aber nicht dieser Beschreibung... und dann funktioniert es leider nicht gut. Mit entsprechendem Refactoring lässt sich das gut verbessern, aber das kann je nach Projekt natürlich sehr viel Aufwand sein.

Ich kann mich gerade nicht erinnern wann ich das letzte Mal debugged habe ... letzte Woche?
Weil es funktioniert so gut wie nie.
Ich habe vor kurzem ein Projekt mit BPL-Hölle, sprich Packages, gesehen. Da gab es mit dem Debugger viele Probleme. Und das habe ich auch von anderen schon gehört. Packages setze ich abseits von Komponenten aber ohnehin sehr ungern ein, weshalb mich das zum Glück nicht betrifft. Und Projektgruppen sind leider auch nach wie vor ein Problem, die ich aber für Exe plus DLL gerne nutze. Abseits dessen funktioniert der Debugger in meinem Umfeld relativ gut. Manchmal bleibt er einfach hängen, dann kann man nicht mehr fortsetzen und muss die IDE neustarten. Zum Glück passiert das nur selten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat