Zitat:
Das Netzteil bringt aber um die 19V
Ohne Last gemessen?
Von meinem NAS war das Netzteil "langsam" ausgefallen, brach die Spannung unter Last zu weit ein (obwohl nichtmal zu 'nem Drittel belastet)
Optional Aufladen per USB-C?
Es gibt auf der Rückseite kein kleines Löchlein, wo eine Batterie daneben dargestellt ist? (sieht nicht so aus)
> LadeController-Reset
Wenn du eh keine Gewährleistung, Garantie oder erweiterte Garantie mehr hast,
dann die einfachen Dinge prüfen:
* BIOS-Batterie prüfen
(wir hatten grade selbst erst den Fall, dass zwei PCs nicht mehr gingen, wovon Einer durch eine neue Batterie wiederbelebt wurde ... die war voll auf 0,0V)
* Akku vom Board trennen und 'ne Weile warten
Sind ja gern der Akku ... aber leider auch die Ladeelektronik, bzw. der Stromanschluß,
aber Mainboard/CPU futsch, dann war's das eh.
Mein neuerer Schleppi (Acer), aber auch der Arbeitsschleppi (Dell) hatten je einmal so einen Fall, wo sie nicht mehr starten wollten.
Der DELL startete sofort wieder, nach Betätigen des Controller-Resets und anschließendem normalem Einschalten.
Beim Acer war aus unbekanntem Grund, trotz Netzspannung, der Akku komplett leer geworden.
Dort dauerte es dann noch bissl, biss es wieder auf den Einschalter reagierte, da der Akku wohl erst eine gewisse Mindestladung benötigte, unabhängig ob Netzspannung anlag. (dachte erst wäre voll im Arsch, aber nach 2 Stunden doch nochmal probiert und juhu)
[add]
Knall ... bei meinem NAS knallte es auch, beim neuen Einschalten, aber dort war dann nur endgültig das Netzteil mit Blitz dahingeschieden.
Zum Glück hat es dabei wohl nur den LAN-Port in der Fritzbox "bissl" mitbenommen und sonst scheinbar alles OK.
Die Spannung war scheinbar über Wochen/Monate langsam gesunken und anfangs sah es so aus, als wenn erst eine und dann alle Festplatten defekt wären, aber lag dann zum Glück nur am Netzteil.
Ansonsten kannst'e nur hoffen, dass es der Ladeanschluß oder der Akku ist.