Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf Fehler, die bereits bei der Auslieferung des Artikels bestanden und innerhalb dieser Zeit auftreten. Bei einem PC dürftest du kaum nachweisen können, dass es sich um einen solchen Fehler handelt. Nach 12 Monaten musst du das aber beweisen, vorher muss der Verkäufer nachweisen, dass der Artikel fehlerfrei war. (Beweislastumkehr)
Wie das dann gehandhabt wird, hängt vom Verkäufer ab. Bei Amazon kannst du z.B. in der Regel innerhalb von 2 Jahren probleemlos reklamieren, wenn der Artikel von Amazon selbst war, auch bei PCs. Auch bei Supermärkten klappt das meist. Bei vielen anderen Onlinehändlern wird nach einem Jahr auf die Beweislastumkehr hingewiesen (das kam bei mir auch schon einfach direkt als Antwort: "beweise, dass der Fehler schon da war, sonst machen wir nix").
Du kannst eine SSD in einen normalen Festplattenadapter stecken sofern es eine S-ATA SSD ist. Für eine m2 SSD gibt es USB-Sticks, in die du die einlegen kannst.
Hast du schon selbst PCs zusammengebaut? Dann könntest du auch noch mehr Fehleranalyse betreiben.
Es sind 2 Jahre Gewährleistung, wobei es natürlich einen Haken gibt. In den ersten 6 Monaten müsste dir der Händler nachweisen, dass du das Gerät selbst kaputt hast. Ab dem 7. Monat dreht sich das um.
Das stimmt nicht mehr. Seit Anfang 2022 sind es 12 Monate.
// EDIT:
Und es geht auch nicht um die Schuldfrage, sondern darum, ob der Fehler bei der Auslieferung bereits bestand.