Meine Meinung nach kommen DLLs im 'Delphi Kosmos' eigentlich nicht vor, man muss halt manchmal auf welche zugreifen weil es nicht anders geht.
Aber eine Anwendung aus Delphi Programm + 'Delphi'
DLL macht für mich eigentlich keinen Sinn.
Sagen wir mal sie kommen in Deinem Delphi Kosmos nicht vor.
Es gibt durchaus Anwendungsfälle für DLLs in Delphi, sei es, um bestimmte Funktionalität für Programme aus anderen Programmiersprachen zur Verfügung zu stellen oder auch nur um sie zu kapseln, ohne dabei auf Packages zurückgreifen zu müssen (was ja leider immer bedeutet, dass man die
RTL- und
VCL-Packages ebenfalls verwenden muss).
Aber zugegebenermaßen habe ich auch schon lange keine DLLs mehr geschrieben, weil wir intern nur Delphi als Entwicklungstool einsetzen. Bei meinem früheren Arbeitgeber war das noch anders. Da hatten wir zwei in vielen Programmen genutzte DLLs:
1. Internationalisierung via gnugettext (mittels einer
DLL, die dxgettext verwendete)
2. Anmeldung und Rechteverwaltung
Beides hätte man natürlich auch in allen 3 verwendeten Programmiersprachen (Visual Basic (pre dotNET), Visual C++ und Delphi) parallel entwickeln können, aber warum sollte man?
Es gab noch Pläne für weitere DLLs, aber das war dann, nachdem ich schon neue Stelle hatte.
Heutzutage kann man evtl. auch auf DLLs zurückgreifen, wenn man von Delphi weg zu einer "moderneren", "weiter verbreiteten", "anderer Grund des Tages" Programmiersprache wechseln will, indem man Funktionalität in DLLs kapselt und diese nach und nach portiert. Ob das der beste Weg ist, ist allerdings zweifelhaft.