Einzelnen Beitrag anzeigen

Bodenseematze

68 Beiträge

AW: TQuery (BDE) / TDataSet - Verständnisproblem "Modified"

Alt 27. Aug 2024, 08:52
muss ich über alle Records loopen und deren Modified abgfragen, damit ich herausfinde ob einer der Records geändert ist?
Nein, denn lediglich der aktuelle Record kann Modified sein. Alle anderen sind ja nach einer etwaigen Änderung entweder durch Cancel in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt oder durch Post gespeichert worden.
Das widerspricht jetzt völlig meinem Verständnis.

Wohin wird das denn durch "Post" gespeichert?
Bei der ersten Änderung des Master- oder eines der Detail-Datensätze starte ich auf der Datenbank eine Transaktion - dann können soviel Änderungen durchgeführt werden wie gewünscht.
Und erst wenn alle Änderungen entweder gespeichert (Commit) oder verworfen (Rollback) werden, sind die Änderungen weg.
Und bis dahin muss ich doch programmtechnisch feststellen können, ob sich im Master-Datensatz oder einem der Detail-Datensätze Änderungen (d.h. es sind Daten im Query ggü. dem Datenbankinhalt verändert) befinden.

Und da möchte ich eben verstehen, mit welchen Properties / Aufrufen etc. auf den TQuery / TDataSet (oder auch sonst irgendwie) ich das einfachst möglich - aber korrekt - feststellen kann...
  Mit Zitat antworten Zitat