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Interesse an einem "ClassMaker"?

Ein Thema von stahli · begonnen am 25. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2010
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Seite 2 von 2     12   
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.006 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#11

AW: Interesse an einem "ClassMaker"?

  Alt 26. Aug 2010, 20:22
Sehr schöne Idee, ich finde auch, Codegeneratoren oder Templateengines à la Freemarker in einer Delphi Version könnten eine Menge Zeit sparen. Zum Beispiel wenn man einen OR Mapper wie tiOPF oder hcOPF einsetzt, den man mit Datenbanktabellen synchron halten will.

Für die Generierung von Delphi Code aus Hibernate XML Dateien habe ich da auch mal etwas versucht.
Michael Justin
habarisoft.com
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Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.016 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#12

AW: Interesse an einem "ClassMaker"?

  Alt 26. Aug 2010, 22:42
Für die Generierung von Delphi Code aus Hibernate XML Dateien habe ich da auch mal etwas versucht.
Klingt ähnlich wie mein Ansatz, die dbml Datei vom SqlMetal.exe als Input zu nehmen um quasi "Linq" fähige Klassen zu erstellen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
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Benutzerbild von stahli
stahli

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Ort: Halle/Saale
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Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Interesse an einem "ClassMaker"?

  Alt 6. Sep 2010, 01:10
So, ich habe das Tool jetzt schon einmal erfolgreich für mich eingesetzt

Hier gibt es mal ein Demovideo.
17 Min, wovon einiges für die grundsätzliche Erklärung meiner eigentlichen Komponenten drauf geht.
Die von mir gezeigten Komponenten und der Aufbau der Units sind jedoch dabei eher nebensächlich, da in den Musterdateien auch ganz andere Strukturen definiert werden können.

In meinem Fall werden z.B. aus
Code:
!Game
>xc_.txt
>xc.txt
>xml.txt
  Name: String
  Number: Integer
  GameType: TGameType
  GamePartyId1: String
  GamePartyId2: String
  WinnerId: String
  LoserId: String
drei Units erstellt, u.a. folgende:
Delphi-Quellcode:
unit xcGame_;

interface

uses
  Classes, xcOlympic, txmlOlympic;

type

  TxcGame_ = class(TxcOlympic)
  private
    function GetName: String;
    procedure SetName(const Value: String);
    function GetNumber: Integer;
    procedure SetNumber(const Value: Integer);
    function GetGameType: TGameType;
    procedure SetGameType(const Value: TGameType);
    function GetGamePartyId1: String;
    procedure SetGamePartyId1(const Value: String);
    function GetGamePartyId2: String;
    procedure SetGamePartyId2(const Value: String);
    function GetWinnerId: String;
    procedure SetWinnerId(const Value: String);
    function GetLoserId: String;
    procedure SetLoserId(const Value: String);
  protected
  public
    procedure Clear; override;
    procedure Make; override;
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
    property Name: String read GetName write SetName;
    property Number: Integer read GetNumber write SetNumber;
    property GameType: TGameType read GetGameType write SetGameType;
    property GamePartyId1: String read GetGamePartyId1 write SetGamePartyId1;
    property GamePartyId2: String read GetGamePartyId2 write SetGamePartyId2;
    property WinnerId: String read GetWinnerId write SetWinnerId;
    property LoserId: String read GetLoserId write SetLoserId;
  published
  end;

implementation

{ TxcGame_ }

constructor TxcGame_.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;
  NodeName := 'Game';
end;

destructor TxcGame_.Destroy;
begin
  inherited;
end;

procedure TxcGame_.Clear;
begin
  inherited;
  Name := '';
  Number := 0;
  GameType := gtNone;
  GamePartyId1 := '';
  GamePartyId2 := '';
  WinnerId := '';
  LoserId := '';
end;

procedure TxcGame_.Make;
begin
  inherited;
  GetNode('Name');
  GetNode('Number');
  GetNode('GameType');
  GetNode('GamePartyId1');
  GetNode('GamePartyId2');
  GetNode('WinnerId');
  GetNode('LoserId');
end;

// TxcGame_.Name

function TxcGame_.GetName: String;
begin
  Result := ReadString('Name');
end;

procedure TxcGame_.SetName(const Value: String);
begin
  WriteString('Name', Value);
end;

// TxcGame_.Number

function TxcGame_.GetNumber: Integer;
begin
  Result := ReadInteger('Number');
end;

procedure TxcGame_.SetNumber(const Value: Integer);
begin
  WriteInteger('Number', Value);
end;

// TxcGame_.GameType

function TxcGame_.GetGameType: TGameType;
begin
  Result := ReadGameType('GameType');
end;

procedure TxcGame_.SetGameType(const Value: TGameType);
begin
  WriteGameType('GameType', Value);
end;

// TxcGame_.GamePartyId1

function TxcGame_.GetGamePartyId1: String;
begin
  Result := ReadString('GamePartyId1');
end;

procedure TxcGame_.SetGamePartyId1(const Value: String);
begin
  WriteString('GamePartyId1', Value);
end;

// TxcGame_.GamePartyId2

function TxcGame_.GetGamePartyId2: String;
begin
  Result := ReadString('GamePartyId2');
end;

procedure TxcGame_.SetGamePartyId2(const Value: String);
begin
  WriteString('GamePartyId2', Value);
end;

// TxcGame_.WinnerId

function TxcGame_.GetWinnerId: String;
begin
  Result := ReadString('WinnerId');
end;

procedure TxcGame_.SetWinnerId(const Value: String);
begin
  WriteString('WinnerId', Value);
end;

// TxcGame_.LoserId

function TxcGame_.GetLoserId: String;
begin
  Result := ReadString('LoserId');
end;

procedure TxcGame_.SetLoserId(const Value: String);
begin
  WriteString('LoserId', Value);
end;

end.

So kann man also sehr schnell neue Klassen erstellen lassen oder bestehenden Klassen neue/geänderte Eigenschaften hinzufügen.

Wenn Interesse besteht lasse ich mit mir reden
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli ( 6. Sep 2010 um 11:41 Uhr)
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