Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

2.530 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Code Sign Zertifikat

Alt 25. Aug 2024, 18:15
Also ich habe von meiner Homepage mal ein ganz altes Setup-Programm aus 2009 runter geladen, wo die Signierungs-Zertifikate längst abgelaufen sind. Der Aufruf dieser Dateien wird von Windows nicht beanstandet, sondern ganz normal das blaue Fenster angezeigt und ich werde als verifizierter Herausgeber genannt.

Wenn also eine einmal signierte Setup-Datei "auf ewig" akzeptiert wird, dann könnte ich ja letztlich meine Setup-Variante ändern:

Ich erstelle nicht jedesmal ein Setup-Paket (eine EXE-Datei), welche mein jeweiliges Programm enthält, sondern ich erstelle (mit meinem derzeit ja noch gültigen Signierungs-Zertifikat) eine für alle Setup-Projekte verwendbare Setup.exe Datei. Die enthält dann nicht mehr selbst alle Programmteile, sondern Sie entpackt eine mitgelieferte Ressourcen-Datei (oder zIP-Datei), welche anhand einer Setuplist einen eben variablen Inhalt haben kann.

Alles das packe ich in einer ZIP-Datei, der User lädt die von meiner Homepage, entpackt das in einen Ordner und führt die Setup.exe Datei aus, welche das Programm wie bisher installiert (müsste da kaum was an dem Setup-Programm ändern, statt die Dateien aus der eigenen Resource zu laden, lädt das Programm die eben aus einer externen Datei).

Dann würde ich kein neues Codesigning Zertifikat mehr benötigen (jedenfalls solange ich nichts an der Setup-Datei ändere).

Oder begehe ich hier einen Denkfehler?

Geändert von Harry Stahl (25. Aug 2024 um 18:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat