Einzelnen Beitrag anzeigen

AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
261 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#106

AW: Wie sieht die Zukunft mit XRechnung, ZUGFerD, Peppol und Co. aus ?

  Alt 21. Aug 2024, 13:33
Hallo,
ich habe hier eine Anwendung, mit der auch Rechnungen geschrieben werden, die mit Delphi 6 geschrieben wurde. Aufgrund der Verwendung zahlreicher Fremdkomponenten ist eine Portierung so gut wie unmöglich. Es handelt sich nicht um eine Buchhaltungssoftware. Es handelt sich also nur um ausgehende Rechnungen.

Jetzt stellt sich ab 2025 ja das Problem mit der E-Rechnung. Wie ich das umsetzen kann, sehe ich momentan noch nicht. Die Integration in den Delphi6 Client scheint ja nicht möglich zu sein. Die Rechnungen werden mit Fastreport geschrieben, befinden sich in einer Firebird 2.5 DB, könnten dort direkt eingesammelt werde. Denkbar wäre z.B. ein Export in CSV. Für die weitere Verarbeitung wäre ein Konverter denkbar, der dann eine Rechnung im erforderlichen Format erzeugt.

Meine Frage ist zunächst, ob es derartige Tools überhaupt gibt?

Gruß
K.-D.
Ich habe eine individuelle Umsetzung zum Erstellen und Auslesen von XRechnungen hier auch in einem alten Programm am laufen, was noch über Delphi 7 kompiliert wird. XRechnungen schreiben und lesen ist doch einfach nur XML-Handling und sonst nichts.
Wenns ZUGfERD sein soll, muss man die XML dann halt noch in eine PDF einbetten oder rausholen, was bei mir hier im Delphi 7 noch über ein altes WPViewPDF läuft und ebenfalls problemlos funktioniert. Den verantwortlichen Quellcode kann ich sogar quasi 1:1 zwischen Delphi 7 und Delphi 12.1 hin und her kopieren, so wenig hat sich an den notwendigen Funktionalitäten geändert.
Vielleicht habe ich ja etwas missverstanden, aber was genau soll denn das unüberwindbare Problem bei Delphi 7 sein? Die XML-Komponenten gab es im Delphi 6 soweit ich das sehe auch schon.
  Mit Zitat antworten Zitat