Einzelnen Beitrag anzeigen

atari1040

Registriert seit: 18. Mai 2022
Ort: Nur der HSV
111 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Umzug von Embarcadero Delphi zu Lazarus?

  Alt 16. Aug 2024, 10:33
Ich habe bisher aktuell 90% meiner über 20 Jahre gewachsenen Delphi Projekte auf Lazarus umgestellt. Natürlich nicht per Klick oder Migrationstool. Der Aufwand war von Projekt zu Projekt sehr unterschiedlich aber auch dieser Mehraufwand hat sich gelohnt. Ich möchte Delphi nicht schlecht machen aber meine persönliche Meinung ist, dass Lazarus heute eine viel höhere Qualität hat und tatsächlich kostenlos ist!
Befremdend war dann hier in diesem Thread wieder eine Fehlinformation bezüglich der Qualitätsunterschiede sowie Pflege von proprietärer Software durch den Hersteller vs. OpenSource. Das ist einfach falsch. Es wurden bei Lazarus alle meine gemeldeten Bugs zeitnah behoben, während sie bei Delphi zum Teil nie beachtet wurden bzw. heute noch vorhanden sind. Das gilt genauso für Komponenten wie z.B. von Devart, wo viele einfach zu behebende Bugs schon mehrjährigen Geburtstag feiern während von mir verwendete OpenSource Komponenten viel häufiger gefixt werden. Die Zusammenarbeit über Github oder Gitlab läuft hervorragend und ist im Gegensatz zu selbst gestrickten Bugtrackern viel transparenter, angenehmer und zielführender.
Das Märchen, das proprietäre Software besser gepflegt wird kann ich nicht bestätigen.
Die Plattformunabhängigkeit von Lazarus und FreePascal als Nachteil hinzustellen... dazu sag ich mal nichts.
Reinhard
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, sie kaufen und lizensieren ihn sogar

Geändert von atari1040 (16. Aug 2024 um 10:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat