Einzelnen Beitrag anzeigen

jsheyer

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Jüchen
90 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Umzug von Embarcadero Delphi zu Lazarus?

  Alt 15. Aug 2024, 07:57
Wir planen auch gerade den Wechsel von Delphi nach Lazarus, nicht weil Delphi nicht mag, ganz im Gegenteil. Es gibt Situationen die in Delphi besser gelöst sind als in Lazarus.
z.B. wenn ich ein Apache Modul für Linux (webbroker) entwickeln möchte dann ist das in Delphi sehr schnell erledigt und es funktioniert. Mit schnell meine ich nicht die Programmierung der Funktionen.
Das gleiche mit Lazarus, habe ich ehrlich gesagt nicht hinbekommen.
Ich bekomme es zwar in Lazarus erstellt und kompiliert und ich Apache auch eingebunden, aber es funktioniert einfach nicht.
Bestimmt gibt es auch umgekehrte Beispiele.
Ich habe damals schon angefangen Lazarus zu nutzen, als Delphi noch kein Linux unterstützte.
Der Hintergrund meiner Entscheidung ist einfach der, das ich keine Lust mehr habe weiter mit Windows zu arbeiten. Ich habe meinen Rechner jetzt schon seit Monaten mit Linux im Betrieb.
Und da es die Delphi IDE leider nicht für Linux oder Mac gibt auch eine Windows VM und genau den Zustand möchte ich auflösen.
Da ich Delphi aber nun einmal liebe und das es am Ende ein Binary rauskommt das dann auch funktioniert und nicht von irgendwelchen installierten Frameworks abhängig ist und Lazarus das ja dann genauso macht ist das eine sehr gute Alternative.
Und ich ja ich vermisse dann so Erweiterungen wie MMX, GExperts.
Natürlich ist der Aufwand immens, da wir allerdings gerade eh eine komplette Überarbeitung einplanen, unabhängig von der Delphi oder Lazarus, bietet sich die Chance des Wechsels gerade an.
Der Weg wird kein leichter sein....
Aus der Erfahrung mit Lazarus in den letzten 15 Jahren kann ich nur sagen, das ich nie Probleme mit Lazarus hatte.
Jörg Heyer
  Mit Zitat antworten Zitat